Prof. Raimund Zell

(Linz)

Jahrgang 1977, wuchs in der süddeutschen Blasmusikszene auf. Er studierte bei Michael Höltzel in Detmold und bei Christian Dallmann in Berlin. Ehemaliges  Mitglied des deutschen Bundesjugendorchester und des European Union Youth Orchestra nach Engagements beim Radiosinfonieorchester Stuttgart, der Komischen Oper Berlin und der Staatskapelle Dresden war er 10 Jahre Hornist imGewandhausorchester Leipzig, spielt zudem seit 15 Jahren regelmäßig beim Mahler-Chamber-Orchester und ist ständiger Gast bei den großen Sinfonie- undOpernorchestern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mehrfacher internationaler Wettbewerbspreisträger als Solist und Kammermusiker und neben seiner Orchestertätigkeit international als Kammermusiker, Solist und Pädagoge tätig. Er unterrichtete sechs Jahre als Horndozent an der Universität der Künste Berlin in der Klasse von Christian Dallmann, hatte 2011/2012 eineProfessur für Horn und Kammermusik an der Hochschule der Künste in Bern. Von 2012-2015 Professor für Horn an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz und ist seit 2012 Professor für Horn an der Anton-Bruckner-Universität in Linz, zudem Mentaltrainer. Er lebt mit seiner Familie in Wien.