Musikschulseminar Kids, Musikschulseminar & Musikschulseminar plus

Musikschulseminar – Kids  NEU!!! Kinder ab 7. Jahre, 23. bis 26. Juli 2024

Das Musikschulseminar Kids wendet sich an alle Hornschüler:innen ab dem Niveau der Juniorprüfung. In einer lockeren Atmosphäre bietet das Musikschulseminar-Kids die Möglichkeit im Einzelunterricht, Gruppenunterricht und dem Ensemblespiel auf die Bedürfnisse der jungen Hornisten:innen einzugehen.
Das Musikschulseminar-Kids findet von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr statt. Es wird empfohlen das Musikschulseminar-Kids im Team mit der Lehrperson zu besuchen. Die Hornlehrer:innen können als Externe Fortbildung (Mo2go)  nutzen.

-    Arbeiten im Einzel- und Gruppenunterricht
-    Ensemblespiel
-    Korrepetition

Der Kurs nimmt besonders Bedacht auf die psychischen und physischen Voraussetzungen der Hornisten:innen und den damit verbundenen Möglichkeiten, ein optimales Ziel ohne Überforderung zu erreichen.

Termin

Die Eröffnung findet am Dienstag, 23. Juli 2024 um 9:00 Uhr an der Landesmusikschule Telfs (5. Stock) statt.
Kursende ist am Freitag, 26. Juli 2024 mit dem Abschlusskonzert um 18:00 Uhr in der der Heilig Geist Kirche in Telfs.

Musikschulseminar 23. –  26. Juli  2024

Das Musikschulseminar wendet sich an alle HornschülerInnen ab dem Niveau der ersten Übertrittsprüfung bzw. des bronzenen Leistungsabzeichen. In einer lockeren Atmosphäre bietet das Seminar die Möglichkeit, in Einzelunterricht, Gruppenunterricht und Ensemblespiel auf die verschiedenen Bedürfnisse der jungen HornistenInnen einzugehen.

• Arbeit im Einzel- und Gruppenunterricht
  • Ensemblespiel
  • Hospitation und aktive Teilnahme der MusikschülerInnen am Unterricht und im Ensemblespiel der Horntage
  • Korrepetition
  • Aufarbeitung spezifischer Bläserprobleme
  • Praktische Beispiele zu den Themen: Ansatz, Atmung, Körperhaltung, Motivation
  • Vorbereitung für den Übertritt in eine Musikhochschule bzw. in ein Konservatorium
  • Vorträge: Kinderhorn, Mundstück, Literatur, Zahnstellung Anregungen und Erfahrungsaustausch zwischen den Hornpädagogen
  • Vorstellung von Sekundärliteratur in Bezug zum praktischen Unterricht

Der Kurs nimmt besonders Bedacht auf die psychischen und physischen Voraussetzungen der MusikschülerInnen und den damit verbundenen Möglichkeiten ein optimales Unterrichtsziel ohne Überforderung zu erreichen.

Termin
Die Eröffnung findet am Dienstag, den 23. Juli 2024 um 9.00 Uhr in der Landesmusikschule Telfs (5. Stock) statt.

Kursende ist am Freitag, den 26. Juli 2024 nach der Abschlussveranstaltung um 18:00 Uhr in der Heilig Geist Kirche Telfs.

€ 150.–

Musikschulseminar plus 23. –  26. Juli  2024

Das Musikschulseminar plus ist eine hochbegabten Förderung für junge HornistenInnen, welche innerhalb des Musikschulseminars angeboten wird. Die TeilnehmerInnen erhalten eine zusätzliche Unterrichtsmöglichkeit bei den Professoren des internationalen Kurses.

Das Auswahlverfahren erfolgt über ein Video (1 Minute) per Mail an bernhard.grosslercher@gmail.com . Die Bekanntgabe über die Zulassung zum Kurs erfolgt per email nach Anmeldeschluss.

Termin

Kursende ist am Freitag, den 26. Juli 2024 nach der Abschlussveranstaltung um 18:00 Uhr.

€ 175.–

Prof. Elisabeth Winter, mehr

Christian Pöttinger, mehr

Nächtigung

Bei Bedarf bitte Kontakt mit Innsbruck Tourismus, Tourismus Information Telfs aufnehmen:

Untermarkstr. 1
A-6410 Telfs
T +43 (0)512 5356 6410
E-Mail: telfs@innsbruck.info
www.innsbruck.info

bis 20. Juni 2024

Anmeldungen sind auch online möglich.