Christian Pöttinger

(Linz)

Christian Pöttinger, geboren 1983 in Oberösterreich, studierte an der Anton Bruckner Privatuniversität bei Albert Heitzinger und Johannes Hinterholzer und schloss sein Studium (Master of Arts) an der Universität „Mozarteum“ Salzburg bei Radovan Vlatkovic mit Auszeichnung ab.
Wertvolle Erfahrungen konnte er in der Orchesterakademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und bei Meisterkursen mit Jörg Brückner, Stefan Dohr und Wolfgang Gaag sammeln.
Es folgten zahlreiche Einladungen zu Ensembles und Orchestern, wie z.B. Mozarteum Orchester Salzburg, RSO Wien, Camerata Salzburg, Capella Andrea Barca, Kremerata Baltica, Münchner Kammerorchester, Salzburg Orchester Solisten, Ensemble Merlin, Wiener Akademie und dem L’Orfeo Barock-Orchester.
Im September 2007 wurde Christian Pöttinger im Bruckner Orchester Linz engagiert, wo er seit 2009 als Solohornist spielt.
Zusätzlich ist er Mitglied im Ensemble „Pro Brass“ und unterrichtet seit 2014 an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz.

zurück