Kursangebot

Ballettschule Fontainbleu

Unsere Ballettschule an der Musikschule Telfs  besteht bereits seit 2003.

Über 100 Schülerinnen und Schüler ab 5 Jahren tanzen voll Leidenschaft und Spaß, aber natürlich auch mit Disziplin und Genauigkeit nach den Regeln der russischen Schule. Zwischen 9 und 10 Jahren, je nach dem Fortschritt der Schülerin, beginnen wir mit dem Spitzentanz.

Die jährlichen Ballettaufführungen,  z. B. auf der  Bühne des Rathaussaales Telfs, stellt für die TänzerInnen den Höhepunkt des Ballettjahres dar.

Durch die Tätigkeit von Sabine Fuchs als Ballett-Tänzerin, Choreografin und Pädagogin, verbunden mit dem Ambiente und der Förderung durch die Musikschule Telfs, wird die Ballettschule Fontainbleu als  Vorausbildungsschule für klassisches Ballett in Österreich betrachtet.

Ballett ist nicht nur wunderschön anzuschauen, es ist Training für Körper und Seele!

Die klassische Technik fördert Haltung und Beweglichkeit, trainiert Kraft und Ausdauer, und ermöglicht es auf der Bühne in immer neue Rollen zu schlüpfen und in zauberhafte Welten einzutauchen!

Jazzdance

Von Musical über Funky Jazz, von schnell und voll Power über langsam und elegant, bis hin zu Einflüssen aus Bollywood, Hip Hop und Afro: Der Jazzdance besticht durch seine Vielfalt.

Das Angebot beginnt im Volksschulalter und reicht bis zum Erwachsenen.

Eine Jazzstunde beginnt mit einem Warm-Up zur Einstimmung, Muskelkräftigung und Dehnung. Im folgenden Across the Floor werden neue Moves und Schrittkombinationen erlernt und gefestigt, um sie gleich anschließend  in abwechslungsreiche Choreos  einzubauen.

Einmal pro Jahr wird das Gelernte bei unserer großen Tanzshow im Rathaussaal Telfs präsentiert!

Jumps & Turns

Nach einem kurzen Warm-Up habt ihr in dieser Stunde die Möglichkeit, speziell an Elementen wie Sprüngen und Drehungen zu feilen und eure Tanztechnik zu verbessern. Für alle, die sich intensiver mit Tanz auseinandersetzen wollen!

Ab 10 Jahren, Voraussetzung: mindestens 1 Ballett oder Jazzdance-Stunde pro Woche.

Boygroup

Für Jungs, die unter sich bleiben und abrocken wollen!

Afro Contemporary Dance

Verbindet zeitgenössischen Tanz mit Elementen des westafrikanischen Tanzes. Charakteristisch ist das Spiel mit Dynamik, Schwerkraft und Spannung im Wechsel mit erdigen Bewegungen.

Tapdance/Stepptanz

Wir lernen durch Koordination der einzelnen Fußteile (Spitze, Ferse,...) im Einklang mit der Musik verschiedene Rhythmen zu erzeugen.